Samstag, 18. September 2010

Seramis

Bei Whisprs durfte ich Seramis Pflanzengranulat testen. Dafür gab es ein riesen Testpaket:

• einen Beutel mit 7,5 Liter SERAMIS® Ton-Granulat für Zimmerpflanzen • einen 2,5 Liter Beutel mit dem neuen SERAMIS® Spezialsubstrat für Orchideen • einen SERAMIS® Gießanzeiger und je einmal 200 ml SERAMIS® Vitalnahrung für Grünpflanzen, 200 ml SERAMIS® Vitalnahrung für Blühpflanzen und 200 ml Vitalnahrung für Orchideen


• weitere zehn 2,5 Liter SERAMIS® Ton-Granulat Beutel für Zimmerpflanzen zum Verschenken bzw. zum gemeinsamen Umtopfen. • eine Broschüre mit detailliertem Insider-Wissen über die SERAMIS®-Produkte sowie eine ausführliche Anleitung zum Umtopfen.
Seramis kenne ich schon seit meiner Kindheit, denn früher waren immer die Pflanzen in Arztpraxen damit eingetopft. Damals sah Seramis aber noch ganz anders aus. Da waren das noch so grobporige Bällchen. Heute ist aber Seramis ein richtiges Granulat, d.h. kleine "Steinchen" die aussehen, wie roter gepresster Sandstein.
Ich habe meinen grossen Elefantenfuss in Seramis eingetopft und er fühlt sich wirklich wohl darin. Die Blätter sind immer saftig grün und man muss viel weniger giessen, deshalb auch weniger Gefahr für Staunässe. Seramis saugt das Wasser auf wie ein Schwamm und gibt es nach Bedarf an die Pflanze ab. Das Wasser verdampft im Sommer nicht so stark wie in normaler Erde, deshalb kann man die Pflanzen auch im Urlaub über längere Zeit alleine lassen ohne das sie verdursten.
Und mit den Wasserstandsanzeigern aus dem Testpaket, weiß man immer genau wann die Pflanze wieder Wasser braucht.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen